Carmesinus.de

Gaius Iulius Caesar

Comentarii de bello Gallico, I 4

[1] Diese Sache ist den Helvetiern angezeigt worden. Sie zwangen Orgetorix sich gefesselt zu verteidigen. Es gehörte sich, dass es einen Verurteilten als Strafe traf, dass er im Feuer verbrannt wurde.

[2] Zum festgesetzten Gerichtstag zwang Orgetorix seine ganze Schar von Leibeigenen, etwa zehntausend Menschen, von überall her zum Gericht zu kommen und führte alle Klienten und Schuldner, von denen er eine große Zahl hatte, zu demselben mit. Durch diese entzog er sich der Anklage.

[3] Als der Stamm, der von der Sache gereizt worden war, versuchte, sein Recht geltend zu machen und die Beamten eine Menschenmenge aus den Landgebieten zusammenzog, ist Orgetorix gestorben. Und der Verdacht lag nahe, wie die Helvetier meinten, dass er Selbstmord begangen habe.


Diese Übersetzung enthält möglicherweise Fehler.
Solltest du einen Fehler entdecken, melde ihn bitte.