Carmesinus.de

Gaius Iulius Caesar

Comentarii de bello Gallico, I 5

[1] Nach seinem Tod versuchten die Helvetier nichts des trotz das, das sie festgesetzt hatten, zu machen, dass sie ihr Gebiet verlassen.

[2] Sobald sie gemeint hatten, zu dieser Sache bereit zu sein, zündeten sie alle ihre Städte, etwa zwölf an der Zahl, etwa 400 Dörfer und die übrigen Privatgebäude an,

[3] das ganze Getreide, außer dem, das sie mit sich nehmen wollten, verbrannten sie. damit sie bereiter seien. alle Gefahren auf sich zu nehmen, weil die Hoffnung auf eine Rückkehr entfernt worden ist. Sie befahlen jedem Mehl für drei Monate für sich von zu Hause wegzubringen.

[4] Sie überredeten die benachbarten Rauracer, Tullinger und Latobringer, dass sie, nachdem sie ihre Städte und Dörfer in der selben Absicht verbrannt hatten, zusammen mit ihnen aufzubrechen und nahmen die Boier, die jenseits des Rheins siedelten und nach Noricum übergesetzt waren und Noreia eroberten, bei sich auf und machten sie zu Bundesgenossen.


Diese Übersetzung enthält möglicherweise Fehler.
Solltest du einen Fehler entdecken, melde ihn bitte.