Carmesinus.de

Marcus Tullius Cicero

Pro Scauro

[…]

[24] Haben etwa die Sizilianer nicht den Rechtsfall Siziliens zu mir nach Rom gebracht? Aber welche Menschen! Klug von Natur aus, schlau durch Praxis, gebildet durch Erziehung. Trotzdem habe ich geglaubt, dass ich den Rechtsfall der Provinz in der Provinz selbst recherchieren muss.

[25] Oder sollte ich die Streitigkeiten und Ungerechtigkeiten der Bauern nicht auf den Feldern und den Wiesen selbst kennen lernen. Ich habe gewiss im sehr harten Winter die Täler und Hügel der Agrigentiener durchstreift. Jener Leontinische überaus berühmte und äußerst fruchtbare Ort lehrte mich selbst fast diesen Rechtsfall. Ich ging zu den Hütten der Bauern, vom Pflug aus haben die Menschen mit mir geredet.

[26] Deshalb ist dieser Fall so von mir vorgetragen worden, dass sie das, was ich sagte, oh ihr Richter, nicht zu hören, sondern zu sehen und beinahe zu berühren schienen. Es schien mir nämlich weder annehmbar noch recht, den Rechtsfall wie den eines einzigen Klienten in meinem Zimmer zu studieren, weil ich die Anwaltschaft der treuesten und ältesten Provinz an mich genommen hatte


Diese Übersetzung enthält möglicherweise Fehler.
Solltest du einen Fehler entdecken, melde ihn bitte.